Das Jahr des Wassertigers

Am 01. Februar 2022 fängt im chinesischen Kalender das Jahr des Tigers an. Dieses mal mit einer Wasserfärbung. Das letzte Jahr des Tigers im Element Wasser war 1962. Ein Jahr des Tigers bringt mehr Leidenschaft und Kampfbereitschaft, sowie insgesamt auch mehr Schwung und Dynamik.

Das Element Wasser bringt Kreativität und Empathie. Wasser erfordert Flexibilität und bringt Bewegung. Die Elemente beschreiben den Kreislauf des Lebens. Wasser gibt eine weichere und gefühlvollere Nuance für dieses Tigerjahr. Aus medizinischer Sicht oder auf der körperlichen Ebene werden Skelett, Knochen, Hüften, Lungen und Ausscheidungsorgane wie Nieren und Blase diesem Element zugeordnet.

Damals im Jahre 1962 gab es die Auseinandersetzung zwischen USA und UdSSR und die Bedrohung durch einen Atomkrieg im Kontext der Kubakrise. Außerdem war die Spiegel-Affäre ein bedeutendes Ereignis dieser Zeit. Dabei waren Mitarbeiter des Nachrichtenmagazins aufgrund kritischen Journalismus des Landesverrats bedroht. Ein kalter Krieg wird gerade wieder aktiviert. Nun bahnt sich 2022 im Ukraine-Konflikt eine Wiederholung dieser Energien an. Und auch zur Spiegel-Affäre gibt es interessante Parallelen, nur diesmal komplett gedreht, denn der Mainstream-Journalismus befindet sich in absoluter Schieflage und schafft sich mit einseitiger, regierungstreuer und falscher Berichterstattung selbst ab oder verliert immer mehr Leser und Zuschauer an die Alternativmedien.

Ein anderes Beispiel aus dem Jahr 1962 ist die Hamburger Sturmflut. Vielleicht gibt es wieder viele Hochwassergefahren und verstärkte Regenfälle, die uns in diesen Monaten bevorstehen könnten.

Es geht nun im Tigerjahr weg von der Mentalität des Versicherungsschutzes und des Herdentriebverhaltens des vorigen Büffeljahres hin zu mehr Risiko und Abenteuerlust, was der Tigerqualität mehr entspricht. Das Büffeljahr (manchmal wird dieses chinesische Zeichen passenderweise auch als Ochse überliefert) hatte übrigens u.a. als einen Warnhinweis, die Gefahr in eine Diktatur abzugleiten. Dieses Herdenverhalten wurde besonders im Kontext der Impfpropaganda deutlich, wer aus der Herde ausgeschert ist und anderer Meinung war, wurde disqualifiziert.

Das Wassertigerjahr bietet große Chancen die Spaltung in unserer Gesellschaft wieder zu reparieren, denn das Wasserelement verleiht das Mitgefühl und der Tiger hat die Kraft für die notwendigen Veränderungen.

Berühmte Wassertiger sind z.B. der Schauspieler Tom Cruise oder die Rocksänger Jon Bon Jovi und Axl Rose oder der Philosoph Karl Popper, der den kritischen Rationalismus begründetete.

Möchtest du im Jahr des Tigers das Raubtier oder die Beute sein? Das wäre eine etwas provokante und interessante Frage, die es nun zu beantworten gilt. Durch die Wasserbetonung ist die Tigerkraft doch tendenziell wie bereits geschrieben milder. Da ich selbst in einem Tigerjahr geboren wurde, freue ich mich sehr auf die nächsten Monate. Für alle Zeichen bringt dies die Chance über sich hinauszuwachsen und etwas mehr zu riskieren für eine bessere Zukunft.

Ich wünsche uns allen viel Stärke dieses Raubtieres in dieser Krisenzeit und auch Mut und mehr Risikobereitschaft, die das Leben ja auch aus machen.

Erkenne deine Möglichkeiten durch die Sterne! 🙂

Möchtest du wissen, was 2022 im Leben auf dich zukommt und welche Chancen und Möglichkeiten die nächsten Monate bringen? Dann gebe ich dir gerne einen Überblick auf die kommende Zeit! Oder befindest du dich in einer Krise und suchst nach Lösungen? In einer Beratung können die Highlights und Themen, die für dich anstehen, wunderbar gedeutet und Lösungen gefunden werden. Es ist eine wertvolle Investition in dich! Information zu einem Beratungstermin und mein Angebot findest du hier:
https://apolloastro.de/?page_id=11

 

 

Kommentare sind geschlossen.