Viva la revolution! Uranus im Stier

In dieser Woche ist Uranus in das Zeichen Stier eingekehrt. Dort war er vor einigen Monaten kurzfristig und ist dann noch einmal rückwärts gelaufen zurück in den Widder, bevor er jetzt endgültig für 7 Jahre durch dieses Zeichen der Materie und Sinnlichkeit läuft. Das letzte Mal fand dieser Durchlauf vor 84 Jahren statt von 1934 – 1941. Das zeigt schon welche Gefahren hier gegeben sind. Denn in dieser Phase gab es bekanntlich massive Besitzverluste und alles Fremde (Uranus das Symbol für Außenseiter) wurde gebrandmarkt. Uranus ist der Planet der Veränderungen und der Revolution und zeigt auch die Bewegung weg von etwas. Das Stierzeichen markiert den Besitz, die Finanzen und die Traditionen und Werte, sowie Sicherheiten. Deshalb wird in diesen Bereichen mit gravierenden Änderungen und Umbrüchen zu rechnen sein. Da Uranus das Unberechenbare und auch z.B. den Blitzeinschlag symbolisiert, ist es selbstverständlich recht sportlich zu mutmaßen was passiert. Die potentiellen Auswirkungen machen sich jedoch schon länger bemerkbar. Die Grundsteuer wird ja schon länger diskutiert und wird in dieser Zeit vermutlich umgesetzt werden. Die Immobilienkrisen mit fehlendem Wohnraum und überteuerten Mieten und Rufe nach Zwangsenteignungen als extreme Form des bürgerlichen Unmuts und dem Wunsch nach mehr Gerechtigkeit sind andere Felder, die hier schon mehr und mehr in den Fokus gerückt sind und nach Lösungen suchen. Beim Thema Geld/Gerechtigkeit/Verteilung wird mit der Debatte zum Bürgergeld ja schon länger eine Alternative diskutiert. Die Verteilung und das Gruppenbewusstsein sind ein typisches Stierthema. Die Finanzen werden mehr per Kartenzahlungen bzw. virtuell ablaufen, da Uranus das Künstliche, Technische symbolisiert. Das bedeutet auch digitale Zahlungsmittel wie der Bitcoin oder andere Kryptowährungen wie Ether etc. dürften weiter wachsen oder zumindest eine Rolle spielen. Währungsverluste und weitere Inflation sind weltweit denkbar in diesen Jahren. Als Erdelement repräsentiert das Zeichen Stier das Natürliche, Ursprüngliche, Unverfälschte und Bodenständige. Damit können auch Bodenschätze neue Ressourcen bringen. Diese Phase bietet ja auch viele Chancen, denn Uranus ist der Planet des Hochgeistigen und der Erfindungen, so dass hier tolle Neuerungen in den kommenden Jahren das Licht der Welt erblicken dürften. Auch in der Landwirtschaft dürften starke Änderungsprozesse zu erwarten sein. Die Technik und Automatisierungsprozesse werden bodenständiger bzw. in den Alltag integriert oder realisiert. Das Künstliche wird quasi geerdet, die Roboter kommen zur Erde. Daneben werden das Thema Plastik (Uranus) und der sichere Umgang damit eine andere Herausforderung.

In Russland wird aktuell in der sibirischen Taiga großzügig Land verteilt, um Neuansiedlungen dort in der Pampa zu schaffen, da es ein strategisch wichtiges Gebiet ist. Ein selbstbestimmtes Leben (wieder das Thema Unabhängigkeit) wird bei diesem einzigartigen Siedlungsprojekt als Vorzug genannt. Uranus im Stier zeigt die Umverteilung des Reviers oder neue veränderte Reviere. Der Kontrast von Sicherheit (Stier) und Unabhängigkeit (Uranus) schreibt gerade ein neues Kapitel in Italien, wo der Besitz von Schußwaffen und der Gebrauch zum persönlichen Schutz mit dem Recht auf Notwehr diskutiert wird. In Frankreich wird just die Sicherheit der Justizbeamten debattiert, nachdem ein überraschender Messerangriff eines Gefängnisinsassen auf Wärter passierte. Die digitale Sicherheit ist selbstverständlich dann ein weiterer Bereich, der in dieser Periode besonders wichtig wird, das macht Sinn, wenn man bedenkt, dass die Zahlungen vielfach über das Netz stattfinden werden. Insgesamt ist es auch die große Chance, Werte wieder zurecht zu rücken und mehr Gerechtigkeit in der Welt zu erhalten.

Eine andere Komponente dieser Verbindung wäre eine sinnliche Revolution, denn das Stierprinzip beschreibt die körperlichen Sinne. Lassen wir uns überraschen. 🙂 Der Aspekt des potentiellen Besitzverlusts lässt sich aus positiver Perspektive als Besitzfreiheit betrachten, ermöglicht dann sich von Verpflichtungen oder Verantwortung zu lösen. Auf jeden Fall wird viel Flexibilität erforderlich sein in diesen Jahren.

Bemerkenswert ist noch, dass zum Zeitpunkt des exakten Eintritts von Uranus in den Stier bei Sandra Maischberger die Diskussion über Umverteilung des Reichtums lief „Attacke auf die Reichen: Beschimpfen, besteuern, enteignen?“ und am Abend vorher z.B. der französische Spielfilm „Verstehen sie die Béliers?“. Der Film handelt von einem jungen Mädchen, welches in einer taubstummen Familie auf einem Bauernhof lebt (Stierprinzip) und das ein großes Gesangstalent hat und die Chance nach Paris auf eine Begabtenschule zu kommen. Sie ist eine Aussenseiterin (Uranus), die sich die Freiheit (Uranus) erkämpft und gegen die familiären Verpflichtungen revoltiert. Es findet also eine Revolution auf dem Land statt. Interessant ist, das das Wort Talent ja auch den Wert darstellt und nicht von ungefähr die Bezeichnung für ein Zahlungsmittel gewesen ist und so zum Stierprinzip gehört. Das möchte ich hier als Schlussgedanken mit auf den Weg geben für die kommende Zeit, denn es ist eine schöne Variante und Möglichkeit diesen Plantendurchlauf konstruktiv zu gestalten. Die Protagonstin schafft übrigens die Prüfung! 🙂

 

Kommentare sind geschlossen.